Die Neuen Alten
Selbst dem Alter gefährlich nahekommend, begann ich mich umzuschaun, wie sich die ältere Generation heutzutage darstellt. Ich kann mich an früher erinnern, da trugen die Frauen spätestens ab 50 so eine Art Wischmopp Frisur, als ob alle beim selben Friseur und die gleiche Dauerwelle bekommen hätten. Die Kleidung war in tristen Novemberfarben gehalten in einem sackartigen Schnitt, was weder der Frau noch ihrer Figur gut tat. Doch noch schlimmer waren die auf dem Dorf allseits beliebten Kittelkleider, die kamen in allen möglichen Müsterchen, inallen möglichen Blau- und Lilatönen daher. Im Sommer ohne was drunter, im Winter mit einer Strickjacke drüber. Im Sommer quollen ihre Oberarme aus den Armlöcher und in der Rückseite machte sich der Hintern breit. Währendessen ihre Männer stolz ihr Bäuchlein vor sich herschoben, das fest eingespannt mit Gürtel und Hosenträgern in der wabbeligen ausgelutschten Kordhose war, drüber den unsäglichen Pullunder – gern auch in kariert – in unsäglichen Farben über einem unsäglichen farbigem Hemd. Haare kurz, wie es sich gehört und Glatze nur, wenns denn sein muß.
So wollte ich nie werden, das hatte ich mir fest vorgenommen.
Obwohl sich inzwischen sowohl modisch als auch geistig, die Altersgrenez kräftig nach oben verschoben hat,
begegneten und begegnen mir noch auf meiner Suche nach einer alternativen älteren Generation, Frauen und Männer, die auch in der heutigen Zeit vollkommen aus dem Rahmen fallen.
Da traf ich folgende selbstbewußte Frau mit ihrer Frauchen in Holland bei Ikea. Das Frauchen versank gerade in einem überdmesionierten Sessel, während ihre Partnerin dafür sorgte, daß man sie nicht übersehen konnte.

Gouache auf Kraftpapier, 30 x 40 cm, 2018
I don’t understand German (if that’s what it is) but I think the pic is great. I love the woman and her sticky-up hair.
LikeLike