Das kleine alte Bäuerlein, Geschichten aus dem Skizzenbuch

altesbaeuerlein-web

Menschen in Bewegung! Ich versuche Menschen zu erwischen, die ich eine Zeit lang beobachten kann, um mir das Typische einzuprägen. So entstehen mehrere Skizzen von ein und der selben Person, nur in verschiedenen Bewegungen, wie zB hier das Bäuerlein im Schwarzwald.

Auf dem Bergbauernhof

Wir hatten für ein paar Tage eine kleine Wohnung auf einem Bauernhof hoch oben im Black forrest am Ende der Strasse gebucht. Ein alter Bergbauernhof mit Kühen, Hühnern und Schafen, alles freilaufend. Mit Apfelbaumwiesen rundherum, das muß zur Blütezeit, die wir um Haaresbreite verpassst hatten, ein Traum gewesen sein und einer tollen kilometerweiten Aussicht bis, ja bis ok als wir da waren, war es bis zum nächsten Apfelbaum,………….aber bei schönem Wetter, ja dann war sie schooon sehr weit.
Ganz kurz bekamen wir dann doch mal einen kleinen Eindruck davon.
Dafür konnte ich am Spätnachmittag den Opa vom Hof beobachten und zeichnen. Ein typisches kleines,altes Bäuerlein, wie aus dem Bilderbuch, knorzig, verschrumpelt , aber immer geschäftig unterwegs, mit einer braunen Strickmütze mit zwei Zipfeln.
Vom Fenster oben sah ich ihm bei seinem eifrigen Tun zu. Herrlich, wie er mit seiner Zipfelmütze hin und her lief, die beiden Mützen-Zipfel wippten dabei auf und ab.
Er hatte sich eine Sense und einen breiten Rechen mit heraus gebracht. Das Mähen ging wohl nicht mehr so flott wie früher, mit stark gebeugtem Rücken und Pausen zwischen den Schwüngen, legte er aber immer noch gekonnt das Gras nieder. Nach ca 5 Schnitten wurde die Sense niedergelegt und er verschwand im Haus. Ich dachte, schon, das wars, aber da kam er wieder und nahm seine Arbeit auf. So ging das eine ganze Weile, einen richtigen Plan schien er nicht zu haben. Zum Schluß lagen dort drei zusammengerechte Häufchen Gras und er schlurfte er zufrieden mit den Händen in den Taschen wieder ins Haus…………………Irgendwann viel später hat er sich wohl erinnert, daß er das Werkzeug draußen hatte liegen lassen :D.


 

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Skizzenbuch abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s